Informationen zum Melanchthonhaus Bretten
Das Melanchthonhaus wurde anstelle des ursprünglichen Geburtshauses des Reformators und Humanisten Philipp Melanchthon als Gedächtnishaus errichtet und 1903 eröffnet.
Es enthält neben Museum und einer Forschungsstelle eine der umfangreichsten Melanchthon-Spezialbibliotheken und eine Dokumentationsstelle, die zu einer Dokumentationsstelle der internationalen Melanchthonforschung ausgebaut wird. Die Gedächtnishalle des Museums, die ua. auch für Vorträge und Konzerte genutzt wird, zeigt beeindruckende Fresken aus dem Leben Melanchthons, flankiert von überlebensgroßen Statuen der wichtigsten Reformatoren. In weiteren Räumen sind ca. 13.000 Büchern, 490 Autographen, Statuen, Wappen, Gemälden, Gedenkmünzen und Graphiken beherbergt. Die aus Wand- und Deckentäfelungen, Skulpturen, Wandgemälden und sonstigen Kunstwerken, Bücherschränken, Vitrinen und anderem Mobiliar bestehende Innengestaltung blieb seit der Eröffnung des Hauses im Jahre 1903 unverändert.
Melanchthonhaus Bretten auf Instagram
Adresse von Melanchthonhaus Bretten
Wenn du Melanchthonhaus Bretten besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.
Landkreis: Karlsruhe
Strasse: Melanchthonstraße 1
Ort: 75015 Bretten
Live dabei auf Streetview
Erlange erste eindrücke und erlebe Melanchthonhaus Bretten live auf Streetview
Fotos vom Standort
Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Melanchthonhaus Bretten vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.
Fotos von Besuchern
Erfahrung anderer Besucher
Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Melanchthonhaus Bretten vor.Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Melanchthonhaus Bretten hier hinterlassen: Melanchthonhaus Bretten Bewerten
Sehenswürdigkeiten In der Nähe
Stadtmuseum im Schweizer Hof in Bretten | Melanchthonhaus Bretten | Historischer Marktplatz in Bretten | Gerberhaus - Sehenswürdigkeit in Bretten |